Schaeffler treibt autonomes Fahren in China voran

Feierliche Unterzeichnung der Vereinbarung zur Förderung des autonomen Fahrens in China: Matthias Zink (3. v. links), Vorstand Automotive OEM der Schaeffler AG und Hu Zhongxiong, Bürgermeister der Stadt Changsha (2. v. rechts) während der Unterschriftenzeremonie im Beisein von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang. (Bild: Bundesregierung/Steffen Kugler)

2019-09-06 | Herzogenaurach/Peking

• Meilenstein in der Forschung und Entwicklung des Drive-by-Wire-Systems Space Drive und des Schaeffler Movers
  • Im Rahmen des Chinabesuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel unterzeichnete das Unternehmen eine Investitionsvereinbarung mit der chinesischen Provinz Hunan
  • Schaeffler unterstützt mit neuem Forschungs- und Entwicklungszentrum beim Aufbau eines Ökosystems für intelligentes Fahren in der Region rund um die Millionenstadt Changsha

Schaeffler, ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer, hat eine Vereinbarung zur Förderung des autonomen Fahrens in China mittels Schaeffler-Technologien unterzeichnet. Die Investitionsvereinbarung mit der chinesischen Provinz Hunan sieht vor, dass beide Partner gemeinsam am Aufbau eines Mobilitäts-Ökosystems für intelligentes Fahren in der Stadt Changsha, Region Hunan, in China mitwirken. Schaeffler wird dabei insbesondere die Technologien Space Drive, eine der Grundlagen für das autonome Fahren, sowie den Schaeffler Mover mit dem Schaeffler Intelligent Corner Module weiterentwickeln. Die Unterschriften-Zeremonie fand im Beisein der deutschen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang in Peking statt.

Im Detail sieht die von Matthias Zink, Vorstand Automotive OEM der Schaeffler AG, und Hu Zhongxiong, Bürgermeister der Sieben-Millionen-Einwohner-Stadt Changsha in der Provinz Hunan und Sekretär des Arbeitsausschusses der Xiangjiang New Area der Provinz Hunan, unterzeichnete Vereinbarung die Gründung eines Schaeffler-Unternehmens in der Hunan Xiangjiang New Area vor. Hier soll unter anderem die Drive-by-Wire-Technologie Space Drive und die Plattform des Schaeffler Movers vor Ort implementiert und weiterentwickelt werden. Die Gründung des neuen Unternehmens ist ein weiterer Meilenstein, der beweist, dass die Technologien und Produkte von Schaeffler für intelligentes Fahren bestens für den Einsatz unter anderem in den Metropolen Chinas geeignet sind.

Space Drive und Schaeffler Mover mit Intelligent Corner Module
Mit Space Drive verfügt das Unternehmen über eine Schlüsseltechnologie für das automatisierte, autonome und vernetzte Fahren, die bis zur Großserienreife weiterentwickelt wird. Das System, eine führende Drive-by-Wire-Technologie, ist die redundante Elektronik-Schnittstelle zur Bedienung von Lenkung, Gas sowie Bremse und ermöglicht somit das autonome Fahren in sehr vielen unterschiedlichen Anwendungsfällen. Bis heute ist Space Drive das weltweit erste und bisher einzige Drive-by-Wire-System mit Straßenzulassung und entsprechenden Redundanzen, die die funktionale Sicherheit garantieren.

Auch im rein elektrisch angetriebenen Schaeffler Mover, der erst kürzlich vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet wurde, kommt die Space-Drive-Technologie zum Einsatz. Mit der flexiblen und lokal emissionsfreien Plattform für unterschiedliche Fahrzeugkonzepte demonstriert Schaeffler wie innovative Antriebs- und Fahrwerkstechniken künftig aussehen können. Die Fahrzeugplattform des Schaeffler Movers fasst alle für die Fahrfunktionen relevanten Komponenten – Antrieb, Batterie, Bremse und Lenkung – in einer kompakten Einheit, als sogenanntes Rolling Chassis, zusammen. Schlüsseltechnologie des Antriebskonzeptes ist das Schaeffler Intelligent Corner Module, das einen Lenkwinkel von bis zu 90 Grad erlaubt. Auf die Plattform des Schaeffler Movers können, vom Robo-Taxi bis zum autonomen Lieferfahrzeug, verschiedene Aufbauten flexibel aufgesetzt werden, was den Mover zu einer attraktiven Lösung im urbanen Verkehr macht. Sowohl die Space-Drive-Technologie sowie den Schaeffler Mover mit dem Schaeffler Intelligent Corner Module wird das Unternehmen im Rahmen seiner Präsenz auf der IAA in Frankfurt ab kommenden Dienstag vorstellen.

Neues F&E-Zentrum in der Region
Gleichzeitig plant Schaeffler zusätzlich den Aufbau einer neuen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in der Region. Der Fokus dieses zweiten F&E-Zentrums von Schaeffler Greater China wird auf der Entwicklung von Technologien für intelligentes Fahren für die Zukunft liegen. Mit der Unterstützung der lokalen Verwaltung wird sich das neue F&E-Zentrum gemeinsam mit anderen Anbietern für autonomes Fahren am Aufbau eines industriellen Ökosystems und einer Wertschöpfungskette für intelligentes Fahren in der Region beteiligen.

„Der chinesische Markt ist für Schaeffler von großer Bedeutung und wir sind sehr zuversichtlich, dass er sich weiterhin positiv entwickeln wird“, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive OEM der Schaeffler AG. „Mit dem Ziel, unseren Kunden Produkte von höchster Qualität und Dienstleistungen in unmittelbarer Nähe zu bieten, werden wir unsere Investitionen in F&E-Aktivitäten auch im Wachstumsmarkt China fortführen, unsere Marktpräsenz erhöhen und einen Beitrag zur Entwicklung von intelligentem und vernetztem Fahren leisten.“

Terms of use for Schaeffler press pictures

Schaeffler press pictures may only be used for editorial purposes. Unless otherwise stated, all copyrights and rights of use and exploitation are owned by Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach (Germany) or by one of its affiliated companies. The reproduction and publication of Schaeffler press pictures is only permitted if the source is stated as follows: "Image: Schaeffler". The pictures may be used free of charge in such cases. The use of pictures for advertising or other commercial purposes, in particular their disclosure to third parties for commercial purposes, is hereby prohibited. Pictures may only be edited with the approval of Schaeffler.

We kindly request that a specimen copy be sent to us when Schaeffler press pictures are published in printed media (or a digital copy in the case of publication in electronic media). When using Schaeffler press pictures in films, please notify us and state the title of the film.

Use and utilization of Schaeffler press pictures is subject to the substantive laws of Germany without its conflict of law provisions. The place of competent jurisdiction shall be Nuremberg, Germany.

Postal address:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG