Schaeffler startet in die DTM-Saison 2019

Schaeffler BMW M4 DTM ist startbereit für seine Debütsaison

Schaeffler-Pilot und BMW Werksfahrer Marco Wittmann startet mit seinem 600 PS starken Schaeffler BMW M4 DTM in die neue Saison.

2019-05-02 | Herzogenaurach

• Premium-Partnerschaft zwischen BMW M Motorsport und Schaeffler steht vor erstem Renneinsatz in der DTM.
  • Schaeffler-Pilot und BMW Werksfahrer Marco Wittmann will in der Saison 2019 „bei der Titelvergabe ein Wort mitreden“.
  • Neues technisches Reglement sorgt für mehr Leistung, höhere Geschwindigkeiten und verspricht noch spektakulärere Rennen.

Premiere bei Schaeffler: Erstmals startet der global tätige Automobil- und Industriezulieferer als Premium-Partner von BMW M Motorsport in eine DTM-Saison. Pilot des im markanten, grün-weißen Farbdesign gestalteten Schaeffler BMW M4 DTM ist Marco Wittmann.

Matthias Zink, Vorstand Automotive OEM bei Schaeffler, sagt: „Die Partnerschaft mit BMW M Motorsport ist langfristig angelegt. Wir stellen das Motorsport-Engagement von Schaeffler in Zukunft noch breiter auf. Gemeinsam mit BMW wollen wir nicht nur ein neues und erfolgreiches Kapitel unserer Präsenz in der DTM aufschlagen, sondern auch noch enger als bisher zusammenarbeiten. Dass wir Marco Wittmann als Schaeffler- Piloten gewinnen konnten, freut mich besonders. Er ist nicht nur zweimaliger DTM-Champion, sondern kommt aus der gleichen Region wie Schaeffler. Diese Kombination passt perfekt.“

Ihr Renndebüt feiert die Partnerschaft zwischen Schaeffler und BMW M Motorsport auf dem Hockenheimring. Am Freitag, dem 3. Mai startet auf dem 4,574 km langen Rundkurs das erste Freie Training der Saison, die Rennen werden am Samstag und Sonntag (4. und 5. Mai) ausgetragen.

Marco Wittmann: „Ich habe hohe Ziele.“

Schaeffler-Pilot und BMW Werksfahrer Marco Wittmann sagt: „Ich freue mich ungemein, mit einem neuen Partner wie Schaeffler in die Saison zu starten“ und ergänzt: „Meine Zielsetzung ist hoch. Ich habe zweimal den Titel gewinnen können und deshalb lautet natürlich mein Ziel: ganz vorn mitfahren, bei der Titelvergabe ein Wort mitreden und wenn möglich sogar den Titel gewinnen. Dennoch muss man die Saison mit etwas Vorsicht angehen, denn die Regeländerungen bringen den größten Einschnitt der vergangenen Jahre mit sich.“

In der Tat entstammt der Schaeffler BMW M4 DTM einer neuen Fahrzeug-Generation. Der über 600 PS starke Rennwagen ist nach dem Class-1-Reglement aufgebaut und wird von einem Zweiliter-R4-Turbomotor angetrieben. In Kombination mit dem niedrigen Fahrzeuggewicht, der neuen Push-to-Pass-Funktion, die mit einem kurzen Leistungs-Boost das Überholen vereinfachen soll sowie der überarbeiteten Aerodynamik verspricht dies Geschwindigkeiten von 300 km/h und noch spektakulärere Rennen. Gleichzeitig sinkt im Vergleich zum Vorjahresfahrzeug der Kraftstoffverbrauch, eine Entwicklung die auch Schaeffler bei der Optimierung des Verbrennungsmotors aktiv vorantreibt.

18 Rennen in fünf Nationen

Die DTM-Saison 2019 umfasst 18 Rennen an neun Wochenenden. Dabei macht die DTM Station in fünf Nationen. Für das große Finale kehrt die Rennserie am 5./6. Oktober wieder nach Hockenheim zurück. Marco Wittmann freut sich auf ein Rennwochenende ganz besonders: „Ich fiebere schon jetzt unserem gemeinsamen Heimrennen auf dem fränkischen Norisring entgegen, wo Schaeffler und ich zuhause sind. Letztes Jahr konnte ich dort gewinnen, was für mich ein absolutes Highlight war. Ich hoffe, dass ganz viele Fans an die Strecke kommen und uns anfeuern.“

Die erste Gelegenheit dazu haben die Anhänger von BMW M Motorsport und Schaeffler bereits am kommenden Wochenende auf dem Hockenheimring.